Brief an Herrn Minister Webel

Sehr geehrter Herr Minister Webel,

heute möchte ich mich im Namen der IG Kitesport am Geiseltalsee an Sie wenden. Wir sind eine Vereinigung von Kitesurfern die es sich zur Aufgabe gemacht hat, eine Genehmigung des Kitesurfens auf dem Geiseltalsee zu erreichen.

Das können wir nur mit Ihrer Hilfe erreichen. Da auf dem Geiseltalsee sporadisch ein kleines Fahrgastschiff verkehrt, ist durch die Schifffahrtsverordnung automatisch das Kitesurfen untersagt.
Es kann nur durch eine Sonderregelung oder eine Ausnahmegenehmigung Ihres Ministeriums zu einer wasserrechtlichen Genehmigung kommen.
Kitesurfen ist eine junge aufstrebende Sportart, welche ab 2016 auch bei den Olympischen Spielen durch deutsche Sportler in Rio vertreten sein wird. Wir sind der Meinung das solch ein Sport nicht verboten werden sollte. Auf vielen Seen in Sachsen oder Brandenburg sind schon Ausnahmegenehmigungen in Kraft,und es hat sich gezeigt, dass ein Miteinander von Fahrgastschifffahrt und Kitesurfen ohne Probleme möglich ist.
Unser Ziel ist es, aktiv an der Mitgestaltung der Tourismusentwicklung am Geiseltalsee teilzunehmen und unsere IG in einen Verein umzuwandeln.

Wir sind zur Zeit 45 Kitesurfer in unserer Interessengemeinschaft und setzen alle Hoffnungen darauf, das sie sich unseres Problems annehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Fröhlich und alle Sportler und Sportlerinnen der IG Kitesurfen am Geiseltalsee

Der vollständige Brief ist auch als PDF verfügbar:

0 Kommentare