Zwischenstand Juli 2019

Hallo Kitesurfer,

In letzter Zeit kommen immer wieder E-mail Anfragen von Kitern aus Nah und Fern, ob auf dem Geiseltalsee gekitet werden darf und wie die aktuelle Situation ist.

Zur Zeit läuft noch ein Antrag auf Erteilung einer Ausnahme vom Verbot des Kitesurfens auf dem Geiseltalsee, welcher von der Stadt Braunsbedra, vertreten durch Bürgermeister Steffen Schmitz, beim Landesverwaltungsamt am 14.11.2018 eingebracht wurde. Unterstützt wird dieser Antrag durch den Deutschen Segler-Verband, den Landes-Seglerverband Sachsen-Anhalt, den Kreissportbund, den VDWS sowie der Global Kitesurf Association e.V.

Es gab schon mehrere Sitzungen zum Thema, auch auf Ministerebene, leider bisher ohne Ergebnis.

Die kürzliche Ausnahmegenehmigung des Kitesurfens auf dem Concordiasee lässt uns jedoch hoffen, dass auch in unsere Angelegenheit neuer Schwung kommt.

Vom Kiten zum jetzigen Zeitpunkt kann nur abgeraten werden, da durch das Ordnungsamt unverhältnismäßig hohe Strafen verhängt werden.

Ich hoffe, Euch bald unter legalen Umständen auf dem GTS begrüßen zu können.

Aloha
Peter Fröhlich

0 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert